Ost Experiment Trio

Das Trio E.Weiss/Medugno/Kovacevic gestaltet einen konzertanten und visuellen Abend. Beginnend mit einem Solokonzert des Akkordeonisten geht das Konzert nach halbstündigem Spiel fließend in eine Performance über. Durch das Zusammenspiel mit der Musik und dem choreographischen Ansatz erlebt der Zuschauer eine sinnlich erfahrbare Musiktanzperformance.

Julia Medugno und Verena E. Weiss haben beide als Tänzerinnen und Choreographen eine lange Körper-und Stilschulung hinter sich. Sie arbeiten mit der Musik der osteuropäischen Folklore. Life gespielt von Goran Kovacevic wird Zigeunermusik, Tango Nuevo und Balkanfolklore eng mit Tanz verwoben, und zieht seine Faszination in performativen Bewegungsbildern aus diesem Zusammen- und konträren Spiel.
Was ist moderner Tanz, was ist zeitgenössischer Tanz, new dance,  Release? Spielt das alles überhaupt eine Rolle? Wir befreien uns von den Kategorien die im Tanz definiert sind, und wählen dazu den temperamentvollen Tanz der Folklore, den wir abstrahieren und dekonstruieren.

Ost Experiment Recherche

Ist eine Zusammenarbeit von Weiss/Medugno und ihren Forschungstätigkeiten mit der Folkore vereinigung Akud Lola Belgrad, Der Unviersität Belgrad, Abteilung choregrafic Ethnology/Musicology, des Kuds Proleter, Sarajevo und TAnzelarjia Sarajevo.

Hier geht es zum Film

 

Die Recherche wurde durch einen Recherchebeitrag der Stadt Zürich gefördert. In einer Residenz am Tanzhaus Zürich wurde mit Schweizer Volkstanzgruppen, Zeitgenössischen Tänzer vertieft und präsentiert.

Hier finden sie Videos und  Photos

Projektbeschrieb
Ost Experiment Gare du Nord.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.2 KB
Kritik
Ost Experiment P.S..jpg
JPG Bild 1.7 MB